Die Festspiele des Schweizer Dramatikers Cäsar von Arx (1895-1949): Eine Nachlass-Dokumentation mit einleitender Biographie (Texte und Studien zur Literatur der Deutschen Schweiz) (German Edition)

Die Festspiele des Schweizer Dramatikers Cäsar von Arx (1895-1949): Eine Nachlass-Dokumentation mit einleitender Biographie (Texte und Studien zur Literatur der Deutschen Schweiz) (German Edition) by -

Title: Die Festspiele des Schweizer Dramatikers Cäsar von Arx (1895-1949): Eine Nachlass-Dokumentation mit einleitender Biographie (Texte und Studien zur Literatur der Deutschen Schweiz) (German Edition)
Author: -
ISBN10: 3261034785
ISBN13: 978-3261034786
Publisher: Peter Lang International Academic Publishers (December 31, 1984)
Language: German
Subcategory: History & Criticism
Size PDF: 1661 kb
Size Fb2: 1299 kb
Rating: 3.6/5
Votes: 304
Pages: 394 pages
Other Format: lrf docx lrf mobi

Die Festspiele des Schweizer Dramatikers Cäsar von Arx (1895-1949): Eine Nachlass-Dokumentation mit einleitender Biographie (Texte und Studien zur Literatur der Deutschen Schweiz) (German Edition) by -


pdf epub fb2 djvu



Cäsar von Arx (1895-1949) war vor Frisch und Dürrenmatt der erste Schweizer Dramatiker von internationaler Bedeutung. Berühmt machten ihn vor allem seine historischen Dramen, besonders «Der Verrat von Novara». Daneben schrieb von Arx acht Festspiele, die alle aufgeführt wurden und an deren Publikation jetzt gearbeitet wird. Sein Erstlingswerk war ein Festspiel - und mit einem Festspiel beendete von Arx sein Schaffen. Der Verfasser dieses Buches versucht nun - nach erstmaliger Aufarbeitung des entsprechenden Nachlasses - von Arx' Festspielproduktion zu beleuchten, die bisher stiefmütterlich behandelt worden ist. Mit dieser Schrift wird eine Lücke in der Geschichte des Festspiels geschlossen, denn schliesslich war es von Arx, der die Gattung erneuerte. Welcher historische Wert dem Festspiel zusteht, verdeutlicht am drastischsten das «Bundesfeierspiel» von 1941, das von Arx im Auftrag des Schweizerischen Bundesrats schrieb.

Related to Die Festspiele des Schweizer Dramatikers Cäsar von Arx (1895-1949): Eine Nachlass-Dokumentation mit einleitender Biographie (Texte und Studien zur Literatur der Deutschen Schweiz) (German Edition) pdf / fb2 / epub ebooks: